Bis anhin hatte der Neubau Horizont nur wenige Berührungspunkte zum laufenden Spitalbetrieb, wodurch man relativ wenig von der Baustelle vernahm. Dies ändert sich mit dem bald anstehenden Umbau des Eingangsbereiches, den angrenzenden Bereichen sowie dem Restaurant. Die Umbaumassnahmen starten im Juni 2018 und dauern insgesamt rund ein Jahr, so dass der neue Eingangsbereich, das neue Restaurant und die weiteren Räume kurz vor bzw. zusammen mit dem Neubau Horizont in Betrieb genommen werden können.
In der nachfolgenden Abbildung des Erdgeschosses (Etage A) ist der aktuelle Stand der Planung mit Umbauperimeter/Baustelle, angedachten Verbindungswegen und nötigen Provisorien eingezeichnet.
Dies bringt folgende wesentliche Veränderungen mit sich:
- Der Baustellenperimeter wird mit Abschrankungen abgesperrt, wodurch es zu einer neuen Wegführung kommt.
- Vor dem Haupteingang wird ein Restaurantprovisorium erstellt, welches ab dem 22. Juli zur Verfügung stehen wird.
- Für die Toiletten-Anlagen wird ein Container-Provisorium hinter der Bushaltestelle vor dem Haupteingang errichtet.
- Die Etage B wird nicht mehr über die heutige Treppe in der Eingangshalle zugänglich sein.
- Ebenfalls wird die Treppe bei den Liften im Geschoss A für einen kurzen Zeitraum abgesperrt werden. Der Zugang zu den Obergeschossen wird signalisiert.
- Die Eingangshalle wird auch im heute offenen Bereich der Etage B mit einer Bauwand abgeschlossen werden.
Diese Bauarbeiten bringen einige Einschränkungen mit sich welche sich jedoch bereits in einem Jahr, in Form einer komplett neuen Eingangshalle sowie einem modernen Restaurant auszahlen werden!