Weltweit handelt es sich dabei um das erste digitale Röntgensystem, welches mit integrierter künstlicher Intelligenz die Erstellung von Röntgenaufnahmen optimiert. Basierend auf den Bildern einer 3D-Kamera erkennt der Künstliche-Intelligenz-basierte Algorithmus zum Beispiel automatisch den atmenden Brustkorb eines Menschen und stellt automatisch den optimalen Aufnahmebereich für ein Röntgenbild ein.
Die Röntgenstrahlung wird dabei auf die relevanten Bereiche fokussiert. Das Ziel ist ein Bild, das alle nötigen Informationen bei möglichst geringer Strahlenbelastung enthält. Dieses neuartige Gerät ergänzt die erst im letzten Jahr in Betrieb genommene Roboter-basierte Hochleistungs-Röntgenanlage Multitom Rax®, welche ebenfalls von der Firma Siemens Healthcare AG geliefert wurde und, welche seither erfolgreich im täglichen Einsatz im Notfall des Spitals Münsterlingen steht. Komplettiert wird die Röntgendiagnostik durch ein ebenfalls neues, ultra-flexibles, mobiles Röntgengerät, Mobilett Elara Max® von Siemens Healthineers, das sofort nach seiner Anschaffung auf der Intensivstation des Kantonsspitals Münsterlingen in Dienst genommen wurde.
Ein starkes Geräte-Trio für kristallklare Bildqualität und beste Diagnostik unserer Patientinnen und Patienten. Damit setzen wir einen neuen Qualitätsmassstab im Thurgau in der ambulanten wie stationären Versorgung.