Als designierter CEO übernimmt Rolf Zehnder die operative Führungsverantwortung der ganzen thurmed-Gruppe und der Spital Thurgau AG. Die Spital Thurgau AG umfasst die Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen, die Psychiatrischen Dienste Thurgau sowie Rehabilitationsklinik St. Katharinental in Diessenhofen. In der thurmed-Gruppe sind diverse weitere Tochterunternehmungen zusammengefasst. Sie beschäftigt über 4’700 Mitarbeitende, die 3'540 Vollzeitstellen besetzen, davon 500 Personen in Ausbildung. Die Gruppe erzielt einen konsolidierten Umsatz von 680 Mio. Franken.
Rolf Zehnder ist 54-jährig, verheiratet und wohnt in Rickenbach (TG) bei Wil. Er bringt ein breit gefächertes, fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung als Spital-CEO mit. Nach der Matura hat er zunächst eine Lehre als Krankenpfleger absolviert. Anschliessend studierte er Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Nach einer kurzen Tätigkeit für einen Krankenversicherer im Bereich Managed Care wurde er persönlicher Mitarbeiter des Verwaltungsdirektors des Universitätsspitals Zürich. In den Jahren 2000 bis 2008 war er Direktor des Spitals Männedorf und seit 2008 CEO des Kantonsspitals Winterthur. Rolf Zehnder ist zudem Vizepräsident des Schweizer Spitalverbundes H+ sowie Vorstandsmitglied des Schweizerisches Arbeitgeberverbandes. Für Rolf Zehnder bietet sich nach gut 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als CEO eines Akutspitals die Gelegenheit einer Neuorientierung mit der Führung der thurmed-Gruppe als diversifizierter Gesundheitskonzern von hervorragendem Ruf.
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Rolf Zehnder eine ausgewiesene und erfahrene Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, welche die thurmed-Gruppe professionell und zukunftsgerichtet weiterführen kann. Seine breite Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen, seine integrierende Art und seine kommunikativen Qualitäten ergänzen sein Profil ideal.
Unter der Führung von Dr. Marc Kohler sind die thurmed-Gruppe und die Spital Thurgau AG stark und finanziell sehr solide gewachsen und bieten heute breite und integrierte Leistungen im Gesundheitswesen in mehreren Kantonen an. Er hat die thurmed AG im Quervergleich zu einer der erfolgreichsten Spitalgruppen der Schweiz geformt. Der Verwaltungsrat dankt Dr. Marc Kohler bereits heute für sein grosses Engagement und die herausragende Leistung in den letzten 18 Jahren.